„Hike more. Worry less.“

Wir Menschen neigen dazu, uns viel zu viele Gedanken zu machen und uns um alles Mögliche zu sorgen. Um dieser Hektik zu entfliehen, geht man am Besten in die Natur und lässt die Ruhe auf sich wirken. Die wunderschöne Landschaft, die beruhigenden Naturklänge und der Abstand zum Alltag helfen uns, unseren Kopf zu befreien und neue Energie zu tanken. Das Wandern im Sommer führt uns durch die farbenfrohe Pflanzenwelt, die unterhaltsame Tierwelt und atemberaubende Landschaften.

Es gibt sehr viel zu entdecken und zu bewundern. Die Tageswanderungen finden vor allem in den wunderschönen Glarner-Bergen statt, welche sehr viel Abwechslung und Einzigartiges zu bieten haben.

„Climb the mountains and get their good tidings. Nature’s peace will follow into you as sunshine flows into trees. The winds will blow their own freshness into you and the storms their energy, while cares will drop away from you like the leaves of autumn.“
John Muir

Zu keiner anderen Jahreszeit steht die Natur so still wie im Winter. Sie vermittelt uns Ruhe und verzaubert uns nicht durch ihre Farbenpracht, sondern durch friedliches Schweigen. Diese Ruhe bringt auch unseren Alltagsstress zum schweigen und zieht uns in den Bann des Winterzaubers. Mit den Schneeschuhen entdecken wir die verschneite Winterwunderwelt im Glarnerland.

„Mountains know secrets we need to learn: that it might take time, it might be hard, but if you just hold on long enough, you will find the strength to rise up.“
Tyler Knott Gregson

Das Wandern in den Bergen belehrt uns auf verschiedene Weisen. Wir lernen unseren Körper und unsere Sinne intensiv wahrzunehmen und unsere Grenzen zu überwinden.

Wenn man mit einem offenen Auge durch die Natur wandert, entdeckt man viel Interessantes und Bezauberndes, wohinter meist eine lange Geschichte steckt.

Ich möchte Sie mit meinen Themenwanderungen für gewisse Bereiche sensibilisieren und ihr Interesse wecken. Die Wanderungen finden in Kombination mit Vorträgen oder Besichtigungen durch Fachpersonen statt, um das angewandte Wissen zu vertiefen.

„Wir sollten den Kindern das Fliegen beibringen, aber nicht entscheiden wohin sie fliegen.“
Henning Mankell

Die Natur bietet den Kindern zahlreiche Möglichkeiten zu „Fliegen“ und sich frei zu entfalten. Durch das freie Bewegen in der Natur lernen die Kinder:

  • Ihre Sinne einzusetzen
  • Ohne Spielzeug zu spielen
  • Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten anzuwenden
  • Ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern
  • Sachwissen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt
  • Einen respektvollen Umgang mit der Natur
  • Den eigenen Körper differenzierter wahrzunehmen
  • Und vieles mehr

Ich möchte den Kindern auf spielerische Weise ein einmaliges Naturerlebnis ermöglichen. Aufgrund meines Berufes als Kindergartenlehrperson bringe ich viel Erfahrung und Ideen im Umgang mit Kindern mit.

Die Kinder sollten im Alter zwischen vier bis zwölf Jahren und ich der Lage sein, drei bis vier Stunden zu wandern. Die maximale Gruppengrösse besteht aus acht Kindern.

„Take a breath.“

Je länger man aus dem Alltag ausbricht und sich von der Zivilisation entfernt, desto besser kann man „ausatmen“. Man nimmt die Dinge immer bewusster wahr, weil man seine Sorgen und Probleme hinter sich lässt.

Die Mehrtageswanderungen sind eine perfekte Möglichkeit, um abzuschalten und neue Energie zu tanken.

Wir wandern in Tagesetappen von Hütte zu Hütte und geniessen die Ruhe in den Bergen.